Dienstag, 21. Juli 2015

Herzhafte Käse-Schinken-Muffins

Da sollte ich die Tage etwas zu einer Party mitbringen und es gab tatsächlich schon zu viel Kuchen. Also ich finde zwar, zu viel Kuchen geht gar nicht, aber das ist ja ein ganz anderes Thema ;) Ich sollte also etwas Herzhaftes mitbringen. Da ich aber nunmal so gerne Kekse, Kuchen oder Muffins mache, habe ich mich ganz einfach für herzhafte Muffins entschieden :)

Zunächst habe ich 2 klein geschnittene Zwiebeln und 160 g Schinkenwürfel ein wenig angebraten. Man sie zwar nicht anbraten, ich fand aber, dass der Geschmack so besser durchkommt. Man kann übrigens gekochten Schinken oder Speck nehmen - ganz wie man mag.

Die angebratenen Schinken-Zwiebel- Würfel werden dann mit 20 g Schnittlauch, Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver vermengt. Dazu kommen 150 g geriebener Gouda.

Das Ganze dann mit 200 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver und 1/2 Tl Natron mischen. In der Zwischenzeit 60 g Butter zerlassen und in einer zweiten Schüssel 2 Eier cremig schlagen. Die Schinken-Mehl-Masse mit den Eiern, der Butter und 150 g Joghurt gut mischen und gleichmäßig auf eine Muffinform verteilen.

Oben kann man vor dem Backen noch etwas Goude aufstreuen. Nun werden doe Muffins bei 175°C ca. 30 Minuten gebacken.


Leider habe ich es nicht mehr geschafft ein "Icing" aus Kräuterquark und etwas Deko darauf zu machen, aber sie sahen auch so sehr gut aus :)

Dienstag, 7. Juli 2015

Rhabarber-Bananen-Shake

Ich komme gerade vom Sport und brauche dringend ein paar Kalorien, aber heute nicht in Kuchenform. Es sind jetzt schon über 30 Grad und ich habe noch ein paar braune Bananen, die weg müssen, und Rhabarber. 
Also nehme ich eine Banane, ein genauso großes Stück Rhabarber (geschält), kalte Milch und meine Vanille-Mühle (kann man auch teuer im Handel kaufen oder man verwendet die getrockneten ausgekratzten Vanilleschoten, die man eh im Vanillezucker hat, wenn man ihn selbst herstellt).
Je nach Geschmack kann auch noch etwas Zitronen- oder Limettensaft und Eis hinzugefügt werden.

Den Rhabarber habe ich in kleine Stücke geschnitten, dann sind die Fasern im Shake nachher nicht so störend.

Alles in den Mixer geben und ca. 10 Sekunden mixen.

 

Wenn man jetzt keine braunen Bananen hat, kann man natürlich auch die normalen nehmen, dann eventuell der Süße mit Vanillezucker nachhelfen. 
Rhabarber enthält große Mengen Mineralstoffe, vor allem Kalium, Calcium, Phosphor und Magnesium, dazu die Vitamine C und A sowie und einige B- Vitamin, also genau das Richtige nach dem Sport. 
Aber am besten verwendet man im Rohverzehr nur den roten Teil des Stängels, da der Rest und vor Allem die Blätter viel Oxalsäure beinhalten und die dem Körper wieder Mineralstoffe entzieht.
 
Cheers!